März 2023 | Michael Dekker, Untitled (Black and White), 2021, Holz, Lack, Stahl, 55 x 53 x 52 cm, Unikat
Weiß und schwarz, das Hellste und das Dunkelste, sind Zeichen größter Abstraktion. Und die abstrakteste der Künste ist die Musik. Was man hier sieht, ist eine musikalische Skulptur. Sie besteht aus weißen flächigen Bögen und schwarzen, schmalen, aufrechten Passagen. Das Weiße bauscht sich wie Papier auf dem beschwingten Weg zum Notenpult. Notenblätter wie Fahnen wehend. Die schwarzen Noten darauf haben lange Hälse. Wenige Töne, die zwischen viel Papier stecken, aber hervorlugen, die tief sitzen, aber auch steigen. Daneben gibt es die vielen, kleinen, schnellen Noten. Sie sind die zarten, oft parallelen Haarrisse im weißen Lack, die ihre eigene Struktur und Bewegung in die Skulptur bringen, flinke Töne, die beim Gewahrwerden schon fast verklingen.
Archiv
August 2019 | Florian Thomas, Time, Time
Florian Thomas | „time,time“, 2019, Acryl auf Leinwand, 130 x 240 cm
Juli 2019 | Stephan Kern, ohne Titel
Stephan Kern | ohne Titel, 2014, Bronze, 45 x 28 cm
Juni 2019 | Gisela Krohn, Morcheln, 2/2019
Gisela Krohn | Morcheln, 2/2019, Öl auf Leinwand, 60 x 80 cm
Mai 2019 | Michael Kaul, Matrosenliebe
Michael Kaul | Matrosenliebe, Acryl auf Nessel, 2018, 190 x 120 cm