Biografie
1998 | Lehrauftrag an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung, Karlsruhe |
1974 – 1981 | Studium der Malerei bei Gerhard Richter, Staatl. Kunstakademie Düsseldorf |
1955 | geboren |
Einzelausstellungen und realisierte Projekte (Auswahl)
2022 | "DRAMA, RAUM UND LICHT, Baukunstarchiv NRW |
2018 | Freiheit, Raum und Licht, Museum für Angewandte Kunst Köln |
2017 | GOLD, Galerie Wittenbrink, München |
2012 | DUISBURG-TRIPTYCHON, permanente Installation im Kuhlenwall-Karree, Duisburg |
2011 | NEULAND, Installation in der Fassade des Kuhlenwall-Karrees, Duisburg |
2010 | Back to the roots, Kunstverein Duisburg |
2009 | Haus der Architekten, Düsseldorf Galerie Horst Schuler, Düsseldorf |
2006 | Galerie Horst Schuler, Düsseldorf |
2005 | alles was echt ist, Galerie Wittenbrink, München, Werkschau |
2004 | Galerie Schuler, Düsseldorf (mit Schütte und Kneffel) Pollux, Dresden |
2003 | Mann im Bad, Olympiapark, München |
2001 | Icons, Galerie Wittenbrink, München |
2000 | Der digitale Blick, Max Joseph Platz München |
1999 | Galerie Rolf Ricke, Köln |
1998 | Centre National de la Photographie, Paris |
1997 | Galerie Wittenbrink, München |
1994 | Galerie Rolf Ricke, Köln |
1992 | Kunstforum Lenbachhaus, München |
1990 | Galerie Rolf Ricke, Köln |
1988 | Galerie Johnen und Schöttle, Köln |
1983 | Galerie Schöttle, München |
Gruppenausstellungen (Auswahl)
2020 | Cameraworks (mit Elisabeth Brockmann, Tom Fecht, Peter von Felbert, Achim Graf, Jens Heilmann, Florian Thomas), Galerie Wittenbrink, München |
2018 | Aussicht – Einsicht, Museum Sinclair-Haus, Bad Homburg |
2017 | auftakt 2017, 10 Jahre Kunstverein Duisburg, KV Duisburg |
2008 | 30 Jahre Galerie, Galerie Wittenbrink, München „We are stardust we are golden“, Galerie Johnen & Schöttle, Köln |
2005 | Galerie Horst Schuler, Düsseldorf, mit Schütte und Kneffel |
2001 | Galerie Horst Schuler, Düsseldorf, mit Flatz und Haneke |
2005 | "Lightboxes", Galerie Wittenbrink, München, mit Sherman, Mullican, Jaar, Rodney Graham et.al. |
1996 | "Aus meiner Sicht", Kölnischer Kunstverein, mit Serra, Richter, Artschwager, Judd, Parmiggiani, Bunk et.al. |
1988 | "Mnemosyne oder das Theater der Erinnerung", Schloss Herrnsheim, mit Lafontaine, Bloom, Paolini, Poirie et.al. |
1983 | "Laputa", Stuttgart, mit Gerdes, Ruff, Schütte, Förg et.al. |
1982 | Ausstellung B", München, mit Förg, Struth, Schütte, Kasseböhmer, Flatz et.al. |
1981 | Galerie Schöttle, München, mit Struth, Schütte, Ruff, Förg, Flatz et.al. |
Bühne (Auswahl)
1999 | „Seltsam, alles, was sich bezog, so lose im Raume flattern zu sehen“ für Lichtbild, Sopran und Tonband in Zusammenarbeit Christian Mings, Marstall, München |
1999 | „Reigen“ von Arthur Schnitzler, Prinz-Regent-Theater, Bochum und Die-Theater, Wien |
1998 | “Moi… pas moi” mit Hanna Schygulla, Regie Margarethe von Trotta, Théâtre des Amandiers, Paris |
1995 | “Earopean” von Christian Mings mit Phil Minton, Marstall, München |
1994 | “Begierde und Fahrerlaubnis” von Elfriede Jelinek mit Hanna Schygulla, Marstall, München |
Publikationen
Weinen kannst Du, wenn ich tot bin. Neuauflage, Ullstein Verlag, Berlin 1997, ISBN 978-3-548-24195-1. |
Ein Mann ist kein Mann ist mein Mann. Bollmann Verlag, Bensheim 1996, ISBN 978-3-927901-73-5. |
The New Museum – Private View. Bollmann Verlag, Bensheim 1992, ISBN 978-3-927901-14-8. |
Literatur (Auswahl)
Markus Lehrmann, Wolfgang Sonne (Hrsg.): Elisabeth Brockmann. Drama, Raum und Licht, Baukunstarchiv NRW, Verlag Kettler, Dortmund 2022, ISBN 978-3-86206-981-1 |
Alice Arnold-Becker, Hans-Jürgen Buderer: Glück, Stadt Friedberg, 2014, ISBN 978-3-00-047978-6. |
Hans-Jürgen Buderer: Elisabeth Brockmann – von der Erotik des Sehens und dem Wissen vom Gesehenwerden, In: Mannheimer Geschichtsblätter, 13-14/2006-07, S. 54–63, ISBN 978-3-89735-529-3. |
Stefan Trescher: Das Haus hat 1000 Augen, Ausstellungskatalog ok centrum Linz, Linz 2001, ISBN 3-85307-028-0. |
Stefan Trescher: Light boxes = Leuchtkastenkunst, Verlag für moderne Kunst, Nürnberg 1999, ISBN 978-3-933096-23-4. |
Andreas Steffens: Elisabeth Brockmann oder der Austausch der Ikonen, Goethe-Institut Paris, 1998. |
Peter Funken: Elisabeth Brockmann, Kunstforum Bd. 102, 1989. |
Renate Puvogel: Elisabeth Brockmann, Kunstforum Bd. 094, 1988 |
Arbeiten im öffentlichen Raum (Auswahl)
Seit 2018 | SCHNAPS, Leuchtschirme im Museum für Angewandte Kunst, Köln; VIZEKÖNIG, permanente Installation an der Fassade der Michaels-Kirche in Gräfelfing |
Seit 2014 | GLÜCK, Leuchtschirme im Zentrum der Stadt Friedberg (Augsburg) |
Seit 2012 | TRIPTYCHON FÜR DUISBURG, permanente Installation im Casino der Sparkasse Duisburg |
Seit 2007 | LUX, permanente Installation an der Fassade des Reiss-Engelhorn-Museums Mannheim |
Seit 2004 | POLLUX, permanente Installation in der Lobby der Firmanmd, Dresden |
Seit 2002 | KEEP IN VIEW, permanente Installation in der Fassade des Albertinums Dresden |
2000 | DER DIGITALE BLICK, Installation in der Fassade, Bayerisches Staatsschauspiel München |
1998 | Spiegelkäfig für Hanna Schygulla, Théâtre des Amandiers Paris |
Presse und Onlineressourcen
2021 | "Was macht Innenstädte nach Corona Lebenswert? Und was Eigentlich schön?", Interview mit Markus Lehrmann (Architektenkammer Nordrhein-Westfalen), ZOO:M Magazin, Ausgabe 2/2021, LINK |
2020 | - "Probieren, stolpern, weitermachen: Der künstlerische Prozess", Felix Bölter (NAHAUFNAHMEN. Porträts von Künstlern aus Köln), LINK - "FACES/FACADES" (Video) - "Krone der Schöpfung" (Video) |