April 2025 | Benedict Haener, costly bialetti, Schmuckanhänger und Objekt, 2025, Aluminium, Kunststoff, Silber, Abdrücke von Schmuckdiamanten
In dieser Kanne von Bialetti wurde schon Espresso gekocht. Und man könnte es wieder tun. Aber ob man das will? Denn zu ihrer erwiesenen Funktionalität kommt eine hintersinnige Korrespondenz zwischen Material- und Kunstwert hinzu. Die schlichte, aber überaus funkelnde Oberfläche der Aluminiumkanne spielt mit der Tradition mittelalterlicher Schatzkunst und ihrer Methode der Verehrung durch Kostbarmachung. Doch muss man sich nicht sorgen, dass etwas von dem Diamantgefunkel herunterfallen könnte. Denn statt wie Damien Hirsts Schädelkunstwerk mit überaus vielen Schmucksteinen besetzt zu sein, ist die Kanne nur mit deren Abdrücken übersät. Was hier glitzert, sind ausschließlich die Negative, welche die fein facettierten Diamanten, die Benedict Haener in die Oberfläche schlug, hinterlassen haben. Auf einen ebenso großen Gegensatz stößt man durch die vergleichende Betrachtung der beiden Werke. Gegenüber Hirsts wertstrotzendem Symbol der Vanitas steht mit dem Kännchen eine illusionistisch ausgeschmückte Vorfreude auf ein köchelnd und fauchend erzeugtes, schwarzflüssiges Lebenselixier. Hinzu kommt noch die Entdeckung der hübschen Form des Deckels. Vieleckig geometrisch besitzt er kleinen klaffenden Schnabel zum Ausschenken des Getränks. Man kann den Deckel abnehmen und als Anhänger mit einem Band auf der Brust tragen.
Archiv
Oktober 2022 | Bilder von Florian Thomas und Skulpturen von Stephan Kern
Bilder von Florian Thomas und Skulpturen von Stephan Kern
Weiterlesen … Oktober 2022 | Bilder von Florian Thomas und Skulpturen von Stephan Kern
September 2022 | James Rielly, Closer to heaven, 2022, Öl auf Leinwand, 130 x 110 cm
James Rielly | Closer to heaven, 2022, Öl auf Leinwand, 130 x 110 cm
Weiterlesen … September 2022 | James Rielly, Closer to heaven, 2022, Öl auf Leinwand, 130 x 110 cm
August 2022 | Nicola Staeglich, „nocturnal“, 2019, Öl hinter Acrylglas, 50 x 50 x 3,5 cm
Nicola Staeglich | „nocturnal“, 2019, Öl hinter Acrylglas, 50 x 50 x 3,5 cm
Juli 2022 | David Rabinowitch, „Elliptical", 1980, Conic Plane in 12 Masses and 2 Scales, hot-rolled steel (heiß gewalzter Stahl), 1020 kg, 160 x 150 x 12 cm
David Rabinowitch | „Elliptical", 1980, Conic Plane in 12 Masses and 2 Scales, hot-rolled steel (heiß gewalzter Stahl), 1020 kg, 160 x 150 x 12 cm
Juni 2022 | Koen Vermeule, The Arrival, 2015, 50 x 80 cm, Öl und Acryl auf Leinwand
Koen Vermeule | Arrival, 2015, 50 x 80 cm, Öl und Acryl auf Leinwand
Weiterlesen … Juni 2022 | Koen Vermeule, The Arrival, 2015, 50 x 80 cm, Öl und Acryl auf Leinwand
Mai 2022 | Christian Faul, „11-217w“, 2017, Öl/Acrylglas/Aluminiumschichtplatte, 34 x 24 x 3,5 cm
Christian Faul | „11-217w“, 2017, Öl/Acrylglas/Aluminiumschichtp