November 2025 | Christian Faul, lp-0525-0, 2025, Öl, Aluminiumschichtplatte, 89 x 165 x 4,5 cm
Die Blüten sind das Lockmittel und wir die heranfliegenden Insekten, die beim Naschen merken, welchen geheimnisvollen Nektar sie saugen. Wir sehen ein Bild, aber es hat drei Teile. Die mittlere Bildtafel ist unten kürzer als die beiden anderen. Es gibt also von dem Einen mehr, als zu erwarten wäre, und von dem Anderen weniger. Vor einem wolkig goldfarbenen Grund schweben getupfte Blüten, dazu ihre Stiele und Blätter und ein zarter Überschuss an dünnen weißen Strichen, für deren Anwesenheit sich kein leicht erklärbarer Grund nennen lässt. Außer jenem, dass sie gemeinsam mit den Farbtönen und der feinen Malweise das Bild kostbar wirken lassen. Das wiederum liegt auch daran, dass Form und Motiv des Bildes wie eine Meditation darüber sind, was Dinge kostbar macht, was sie vollständig macht und inwiefern es Lücken gibt, wo gar nichts fehlt.
Archiv
September 2019 | David Rabinowitch, Antipainting
David Rabinowitch | „Antipainting“, Farbholzdruck auf Papier, Unikat, 20x14,2 cm, 1962
Weiterlesen … September 2019 | David Rabinowitch, Antipainting
August 2019 | Florian Thomas, Time, Time
Florian Thomas | „time,time“, 2019, Acryl auf Leinwand, 130 x 240 cm
Juli 2019 | Stephan Kern, ohne Titel
Stephan Kern | ohne Titel, 2014, Bronze, 45 x 28 cm
Juni 2019 | Gisela Krohn, Morcheln, 2/2019
Gisela Krohn | Morcheln, 2/2019, Öl auf Leinwand, 60 x 80 cm
Mai 2019 | Michael Kaul, Matrosenliebe
Michael Kaul | Matrosenliebe, Acryl auf Nessel, 2018, 190 x 120 cm