2025
Koen Vermeule | Ausstellung im Museum JAN

Was einen wirklich guten Künstler oder eine gute Künstlerin auszeichnet, ist das Gespür für das Leben. Der niederländische Maler Koen Vermeule besitzt diese seltene Begabung, der den Alltag in dessen Mannigfaltigkeit auf die Leinwand bringt. Die in der Ausstellung Poetry Suite im Museum JAN gezeigten Werke demonstrieren Menschen bei ihren üblichen Tätigkeiten bzw. sitzend, liegend und nachdenkend. Außerdem sind auch die feinfarbigen Landschaften zu sehen, die an die Schönheit des Lebens trotz ihrer Vergänglichkeit denken lassen.
Michael Dekker | Jan Holthoff | Nicola Staeglich. Shaped Colour | Ausstellung im Kunstraum Walzwerk Null

Wie sich die Farbe formt, transformiert und einschließlich wirkt, ist das Thema der neuen Ausstellung "Shaped Colour". Es freut uns, drei Künstler:innen der Galerie Wittenbrink dabei zu sehen, nämlich Jan Holthoff, Nicola Staeglich und Michael Dekker. Während die ersten zwei Erwähnten Maler:innen sind, folgt Michael Dekker dem bildhauerischen Weg. Eine außergewöhnliche Möglichkeit bietet uns das durch das Kulturamt der Stadt Düsseldorf geförderte Walzwerk Null, das mannigfaltige künstlerische Umgehen mit der Farbe zu entdecken. Beeindruckend sind die expressive, wagemutige Farbigkeit Holthoffs, die auf Acrylglas geschaffenen, feinen Malereien Staeglichs und die farbigen, energievollen Skulpturen von Dekker.
OTHERS & ME – GALERIE WITTENBRINK: Schmuck-Podcast

Seit 30 Jahren stellt die Galerie Wittenbrink nicht nur bildende Kunst, sondern auch Schmuck aus. In der neuen Folge des Schmuck-Podcasts von Sarah Cossham erzählen der Gründer und Inhaber der Galerie, Bernhard Wittenbrink, und die Mitarbeiterin sowie Schmuckexpertin, Brigitte Jucitis, über die Anfänge und Entwicklung unserer umfangreichen Schmuck-Abteilung.
Hier finden Sie den ganzen Podcast.
Weiterlesen … OTHERS & ME – GALERIE WITTENBRINK: Schmuck-Podcast