Bernhard Wittenbrink bringt seit vier Jahrzehnten in München Künstler und Käufer zusammen

Der Künstler in ihm ging verschüttet, bevor er sich hätte entwickeln können: Nach dem Abitur meldete sich Bernhard Wittenbrink an der Hamburger Kunstakademie an, der Vater schritt ein und bestand auf eine "richtige" Ausbildung. So landete Wittenbrink in einem Kunstverlag und schulte sein Auge beim Vergleich von Museumsbildern und Reproduktionen. Aber schon im Alter von 20 Jahren begann er mit dem, was der heute 63-Jährige noch immer tut: Künstler und Käufer zusammenbringen. "Ich bin ein Dienstleister", sagt Wittenbrink mit Überzeugung. Gemeinsam mit seiner Frau Hanna kämpft er dafür, Menschen mit Kunst in Verbindung zu bringen, Hemmschwellen abzubauen, die Kunstwelt zu öffnen. Deswegen hat er in München auch die Open Art mitinitiiert. [...]