Jens Heilmann, Ground Zero, 2009 - Sonderausstellung in unserer Dependance WittenbrinkFünfHöfe

Als Kommentar auf die aktuellen Massenunruhen in den USA und begleitend zu unserer Fotoausstellung CAMERAWORKS in der GALERIE WITTENBRINK zeigen wir aktuell in der Dependance WITTENBRINKFUENFHOEFE die Fotoserie „GROUND ZERO“ von JENS HEILMANN:

GROUND ZERO

5 Motive, Format  40 x 130 cm bzw. 100 x 325 cm (2-teilig), fotografiert auf Kodak Negativfilm mit einer Linhof 617 Panoramakamera im Format 6 x 17 cm, Auflage 3 Stück

Text von Jens Heilmann:

„Die Serie Ground Zero habe ich im September 2009 in New York direkt am Bauzaun des World Trade Centers fotografiert. Bei grellem, durch die Reflexionen der hellen Steinmauern verstärktem Licht. Gegen 17 Uhr strömen Menschen in Scharen aus den Büros und laufen zur Subway. Die Hektik der Stadt, die Anspannung, die beklemmende Stimmung an diesem besonderen Ort ist greifbar. Ein magischer Moment.

Ich habe mit einer Mittelformat Panoramakamera Linhof 617 fotografiert. Bei dem Format kann man auf den Rollfilm nur 6 Belichtungen machen und muss dann den Film wechseln. Da alles sehr hektisch war, konnte ich nur 4 Rollen belichten, bevor mich die Polizei kurzzeitig in Gewahrsam nahm und mich des Platzes verwies. So eine riesige Kamera kannte man wohl nicht und wollte sicher sein, dass ich kein Terrorist bin.“

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Zurück